Hilfe für Hoima e.V. in Spelle gegründet

Im Beisein von Aliguma Inno, Schulleiterin Nsungwa Noeline, Cäcilia Schweer, Margret Brinker, Bernd Tenfelde, Josef Ricker und Sonja Wallmann (h.v.l.) wurde der Verein „Hilfe für Hoima e.V.“ gegründet. Dem Vorstand gehören Dr. Markus Schweer, Pastor Daniel Brinker (Vorsitzender) und Kassenwartin Gerda Ricker (v.v.l.) an. Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. Der neu gegründete Verein „Hilfe für Hoima e.V.“ aus Spelle hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bereiche Bildung, Gesundheit und Soziales in der Stadt Hoima in Ugan­da zu unterstützen.

Aktuelles Förderprojekt ist eine Privatschule, die St. Jude-Primary-School. Zum Vorsitzenden wurde Pastor Daniel Brinker gewählt, der die Vereinsgründung auch maßgeblich initiiert hatte.
Entstanden ist der Kontakt zur St. Jude-Primary-School durch ein vierwöchiges Praktikum von Dr. Markus Schweer im Jahr 2007 im Rahmen seines Studiums. Durch einen späteren Aufenthalt im Rahmen einer Reise der Kolpingsfamilie St. Michael Papenburg nach Hoima, einer 40.000-Einwohner-Stadt im Westen Ugan­das, lernte auch Pastor Daniel Brinker diese Schule mit der engagierten Schulleiterin Nsungwa Noeline kennen.

„Damals wurde die Schule erweitert und uns war sehr schnell klar, dass wir den Schulbau unterstützen möchten, denn eine solide Schulbildung ist wichtig, um den ärmlichen Lebensverhältnissen langfristig entgegenzuwirken“, blickte Schweer auf die Anfänge zurück. Die Erweiterung konnte mit der Hilfe aus Deutschland zwischenzeitlich abgeschlossen werden. Langfristiges Ziel ist der Einsatz für Bildung, Gesundheit und Soziales in Hoima. Aktuell konzentriert sich die Förderung auf die St. Jude-Primary-School. Dabei sollen nicht nur bauliche Projekte unterstützt, sondern es soll auch Schulgeld finanziert werden für Kinder, deren Eltern die Beiträge nicht leisten können. Der offiziellen Vereinsgründung schloss sich nun ein „Charity-Abend“ im Wöhlehof in Spelle an. Etwa 50 Interessierte konnten sich hier über die aktuelle Situation der Schule informieren, denn als besondere Gäste waren aus Hoima die Schulleiterin Nsungwa Noeline und Aliguma Inno, der mittlerweile für ein dortiges Sozialprojekt arbeitet, zu Gast. So vermittelten ein Filmbeitrag und persönliche Vorstellungen ein genaues Bild von der Situation vor Ort.

Weitere Unterstützer für dieses soziale Projekt sind herzlich willkommen. Der Mindestbeitrag pro Jahr liegt aktuell bei 12 Euro. Mehr Infos gibt es bei Pastor Daniel Brinker unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige