Grüne Woche 2020

Das Bild zeigt (v.l.) Daniel Brinkschröder (Regionalmanagement Südliches Emsland), Stefan Sändker (stellvertretender Gemeindedirektor Lünne), BM Magdalena Wilmes (Lünne), BM Heribert Kleene (Vrees), stellvertretende BM Astrid Heymann (Vrees), stellvertretende BM Margret Janßen (Oberlangen) und BM Georg Raming-Freesen (Oberlangen). Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Lünne. Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme der Gemeinden Lünne, Oberlangen und Vrees in den letzten Jahren im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ besteht nun die Möglichkeit der Präsentation auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) 2020 in Berlin.

Das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium stellt auf der IGW seit Jahren Themen der ländlichen Entwicklung vor. 2020 lautet das Schwerpunktthema „Landeswettbewerb – Unser Dorf hat Zukunft“. Auf Einladung des Ministeriums fand jüngst eine erste Infoveranstaltung statt, an der neben einigen weiteren niedersächsischen Dörfern auch Vertreter der emsländischen Kommunen Vrees, Oberlangen und Lünne teilnahmen. In diesen Gemeinden gelang es, individuelle Erfolgsgeschichten zu schreiben.

Die Bürger sowie Vereine und Verbände wurden hervorragend aktiviert und die lokalen Besonderheiten eindrucksvoll herausgestellt. So konnten die Bewertungskommissionen überzeugt werden. Oberlangen (2013) und Vrees (2016) wurden im Bundeswettbewerb mit Gold ausgezeichnet, Lünne erhielt 2018 im Landeswettbewerb einen Sonderpreis unter anderem für den „herausragenden Dialogprozess“ zur Entwicklung des Leitbildes. Schnell reifte die Idee, die vom Landkreis Emsland unterstützt wird, sich in Berlin im Januar 2020 gemeinsam zu präsentieren. Ein erstes Konzept wurde jetzt bei einem Treffen im Haus Schmeing in Lünne abgestimmt. „Wir haben alle unterschiedliche Stärken, aber in gewissen Bereichen Gemeinsamkeiten, die wir zusammen auf der IGW vorstellen“, betonte Lünnes Bürgermeisterin Magdalena Wilmes.


Anzeige