Imkerfreunde Salzbergen erhalten Klimaschutzpreis

Preisübergabe des Westenergie Klimaschutzpreises an die Imkerfreunde Salzbergen e. V. am Imkerhaus des Bienenlehrpfades. Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Der Westenergie Klimaschutzpreis steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den das Unternehmen gemeinsam mit der jeweiligen Stadt oder Gemeinde verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben.

In Salzbergen zeichneten Bürgermeister Andreas Kaiser und Westenergie-Kommunalmanagerin Sandra Schnetlage nun die Imkerfreunde Salzbergen aus, die mit dem Preisgeld von 1.000 Euro den Aufbau von Insektenhotels, die Gestaltung eines Bienenunterstands und die weitere Förderung der Schulimkerei planen. „Diese Auszeichnung soll Anerkennung für Geleistetes sein, kann aber auch bei der Finanzierung künftiger Projekte helfen und soll nicht zuletzt Andere ermutigen, sich zu engagieren und einen Beitrag für Umwelt- und Artenschutz und ein funktionierendes Gemeindeleben zu leisten“, erklärte Bürgermeister Andreas Kaiser bei der Übergabe des Preises an die Vorstandsmitglieder Norbert Hülsing, Christoph Keutz und Friedhelm Elfert, die den Preis stellvertretend für die Imkerfreunde entgegennahmen. „Persönlicher Einsatz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung, Nachhaltigkeit und die Wirksamkeit für den Umweltschutz sind eines Gewinners oder einer Gewinnerin“, ergänzte Sandra Schnetlage.


Anzeige