Neue Radwege zwischen Holsten und Holsterfeld

Ende Oktober wurden die neuen Radwegeabschnitte offiziell freigegeben. Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Ende Oktober konnten gleich zwei Radwege an der Feldstraße im Ortsteil Holsten-Bexten fertiggestellt und für den Radverkehr zwischen Holsten und dem Industriegebiet Holsterfeld freigegeben werden. Ende Oktober trafen sich Bürgermeister Andreas Kaiser, Ortsbürgermeister Franz-Josef Evers sowie Fachbereichsleiterin Marion Laarmann mit ihrem Kollegen Stefan Wallmeyer vor Ort und freuten sich über die gelungene Fertigstellung.

Für Investitionen in den Radverkehr konnte die Gemeindeverwaltung im Jahr 2021 eine Förderung aus dem Sonderprogramm Stadt und Land für über 80 Prozent der Gesamtinvestition einwerben. Es wurden zunächst noch partiell einzelne Grundstücks-Eigentumsverhältnisse geklärt bevor dann im Frühjahr 2023 mit dem Bau begonnen wurde.

Es entstand an der Feldstraße ein durchgehend mindestens 2,50 Meter breiter Radweg, soweit möglich getrennt mit einem Grünstreifen zur Straße und mit asphaltierter oder teilweise gepflasterter Oberfläche. Die beiden neuen Radwegeabschnitte waren Bestandteil des kommunalen Verkehrsentwicklungsplanes. Durch den Neubau des Radweges ist ein Beitrag zur Schaffung durchgängiger Netze geleistet worden.

Zwischen dem Ortsteil Holsten und dem Industriegebiet Holsterfeld konnten somit insgesamt rund 2,11 Kilometer Radweg erstellt werden. Gemeinsam mit den Planungsbüros Ingenieur­planung Wallenhorst und Rücken & Partner aus Meppen und der ausführenden Baufirma Beton- und Monierbau aus Nordhorn nahmen Bürgermeister Andreas Kaiser und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde ebenfalls Ende Oktober die Strecke ab.


Anzeige