Lichterfest rund um St. Cyriakus

Die Sponsorentreffen und Organisatoren des Lichterfestes in Salzbergen haben sich für ein Foto am Veranstaltungsort versammelt.Foto: A. Möller

Niedersachsen

Salzbergen. Das Lichterfest am Samstag und Sonntag (2. bis 3. Dezember) lässt den Kirchplatz rund um die Pfarrkirche St. Cyriakus im Lichterglanz erstrahlen und stimmt auf die Adventszeit ein.

Glühwein- und Waffelduft regen neben vielen anderen Leckereien die vorweihnachtlichen Sinne an. Die Gemeinde Salzbergen organisiert in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde Salzbergen schon zum 11. Mal einen unterhaltsamen Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Mit musikalischen Vorträgen, unterschiedlichen Buden und vielem mehr wird ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt angeboten.

Der Fokus liegt auf einer Mischung aus Chorgesang und meditativer Stimmung in der Kirche St. Cyriakus sowie geselligem Zusammensein an den Buden auf dem Vorplatz und in den umliegenden Gebäuden. Präsentiert wird eine Mischung aus Warmgetränken, selbstgemachten Köstlichkeiten und vielfältigen Handarbeits- sowie Kunsthandwerksartikeln. Selbst gebastelte Kerzengläser der Kitas und Grundschulen verleihen dem Fest eine eindrucksvolle, festliche Stimmung. Die Kirchenmauern erstrahlen in einem farbenfrohen Licht, zudem gehört wieder eine beeindruckende Feuershow zum Programm. Die Feuershow wird am Samstagabend um 19.30 und um 20.30 Uhr in der Arena vor dem Gemeindezentrum aufgeführt. Zusätzlich verzaubern die Schauspielerinnen und Schauspieler des TPZ Lingen als Walk-Act mit leuchtenden Kostümen und charakterstarken Figuren die Besucher.

Am Sonntag stellt Kinderliedermacher „Heiner Rusche“ in der Arena sein Winterprogramm „Wir tanzen im Winter“ vor. Jeweils um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr animiert er mit guter Laune nicht nur Kinder zum Singen, Tanzen und Mitmachen, sondern auch Eltern sowie Großeltern. In der Cyriakus-Kirche warten an beiden Tagen stündliche Chorgesänge auf die Besucher und verbreiten eine vorweihnachtliche Stimmung. Eine Krippe sorgt im Garten Eden für vorweihnachtliche Atmosphäre und wird dieses Jahr von Norbert Leifeling zur Verfügung gestellt.

Kulinarisch wird von herrlich-süß bis herzhaft-deftig wieder vieles geboten. Beim Kauf eines Tellers Erbsensuppe gibt es sogar etwas zu gewinnen. Zu jedem verkauften Teller Erbsensuppe wird ein Los verteilt, welches direkt in eine Lostrommel geworfen werden kann. Die Ziehung erfolgt am Sonntagabend um 17.45 Uhr. Sollten Gewinner währenddessen nicht anwesend sein, verfällt das Los und es wird neu ausgelost.

Das Lichterfest ist geöffnet am Samstag von 18 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Ein besonderer Dank geht an die vielen engagierten freiwilligen Helferinnen und Helfer der lokalen Vereine und Verbände und die Sponsoren, die das Fest finanziell unterstützen“.


Anzeige