Neuer Bürgermeister für Spelle: Stefan Heeke wurde einstimmig gewählt

Norbert Hüsing, Gemeindebürgermeister Lünne (l.), Petra Kleinbuntemeyer, Gemeindebürgermeisterin Schapen (2. v. l.) und Stefan Sändker, allgemeiner Vertreter der Samtgemeindebürgermeisterin (r.) gemeinsam mit Stefan Heeke, neuer Bürgermeister der Gemeinde Spelle (2. v. r.) Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Am 22. November fand sich der Speller Gemeinderat in einer öffentlichen Sondersitzung im Bürgerbegegnungszentrum Wöhlehof zusammen, um einen neuen Bürgermeister zu wählen.

Der stellvertretende Bürgermeister, Norbert Meyerdirks, bedankte sich in seiner Laudatio bei Andreas Wenninghoff für seinen enormen Einsatz für die Gemeinde. Dabei führte er die Maßnahmen, die Wenninghoff in den letzten Jahren realisierte auf. Dazu zählten unter anderem die Erschließung des Gewerbegebietes „Südlich der Rheiner Straße Teil II“, die Kita an der Bahn oder die Errichtung einer Besuchertribüne auf dem Gelände des SC Spelle-Venhaus. Andreas Wenninghoff bedankte sich für die Unterstützung und Zusammenarbeit der letzten Jahre. Die Wahl führte Helmut Roling durch. Es wurde Stefan Heeke durch die CDU-Fraktion einstimmig vorgeschlagen. Die anderen Fraktionen sagten die Unterstützung für Stefan Heeke zu. Daraufhin wurde Stefan Heeke einstimmig aus dem Rat zum neuen Bürgermeister gewählt.

„Ich sehe Spelle in seiner Gesamtheit und bin Bürgermeister für alle Ortsteile Spelle, Varenrode und Venhaus, alle Bürgerinnen und Bürger und alle Fraktionen im Rat“, stellte Heeke in seiner Dankesrede fest. Stefan Heeke ist 55 Jahre alt und wohnt genauso lang in der Spelle. Er ist gelernter Fleischer und noch immer in dem Beruf tätig. Bereits seit 2016 engagiert er sich im Samtgemeinde- und Gemeinderat. Zudem ist er seit 2021 der erste Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Spelle und Umgebung e.V. Dass das Ehrenamt ihm am Herzen liegt, betonte er ebenfalls in seiner Dankesrede.


Anzeige