Matthias Sils ist neuer Samtgemeindebürgermeister

Die Gratulanten zur Vereidigung des neuen Samtgemeindebürgermeisters Matthias Sils (Bildmitte): Bürgermeister Norbert Hüsing, Klemens Grolle (SPD/Lünner Liste-UBS-FDP Gruppe), Allgemeiner Vertreter Stefan Sändker, Bürgermeisterin Petra Kleinbuntemeyer (CDU-Fraktion), Bürgermeister Stefan Heeke, Landrat Marc-Andre Burgdorf und Johannes Hoffrogge (DIB-Fraktion) (von links).Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. In der jüngsten Sitzung des Rates der Samtgemeinde Spelle wurde Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils offiziell vereidigt. 100 Gäste haben die Sitzung des Samtgemeinderates in der Diele des Wöhlehofes verfolgt, das Interesse an der offiziellen Vereidigung von Spelles neuen Samtgemeindebürgermeister war groß. 

Norbert Hüsing, Stellvertretender Samtgemeindebürgermeister, nahm die Vereidigung vor und lenkte den Blick auf die kommenden Aufgaben: „Für deine neue Aufgabe wünsche ich dir viel Erfolg, das richtige Fingerspitzengefühl, gegenseitige Offenheit und Transparenz. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“. Sils zeigte sich voller Tatendrang und erklärte: „Hingucken, zuhören und anpacken, das ist meine Devise. Ich bin voller Motivation mich den unterschiedlichen Aufgaben und Anliegen zu widmen“. Zu den künftigen Herausforderungen zählt er beispielhaft die Betreuungszeiten der Schulen und Kindergärten, Tagesfahrten für die Seniorinnen und Senioren, Wohnkonstellationen für alle Altersklassen sowie eine transparente Ratsarbeit. Ich möchte die Inhalte der Ratsarbeit für die Bürgerinnen und Bürger so verständlich wie möglich machen. „Kommunikation und Transparenz haben für mich höchste Priorität“, unterstrich Sils. Er freue sich auf die kommenden Aufgaben und möchte die Samtgemeinde Spelle mit allen Gemeinden und Ortsteilen betrachten.

Petra Kleinbuntemeyer, Vorsitzende der CDU-Fraktion, beschrieb Sils; „Mit Matthias Sils haben wir einen teamfähigen, kommunikativen und konfliktfähigen Samtgemeindebürgermeister gefunden. Er ist in der Lage, die Aufgaben zu gestalten, die Mitarbeiter zu motivieren und auf ein kollegiales Miteinander achtet sowie ein offenen Ohr für die Bürgerinnen und Bürger pflegt“.

Klemens Grolle erklärte für die SPD/Lünner Liste-UBS-FDP Gruppe, „wir als Opposition werden Matthias Sils konstruktiv begleiten und bei Bedarf kritisch hinterfragen.“ Ähnlich äußerte sich auch Johannes Hoffrogge, Vorsitzender der DiB-Fraktion: „Wir freuen uns auf eine offene, diskussionsfreudige und faire Zusammenarbeit“.

Der 46-jährige Wirtschaftsingenieur war in der Vergangenheit beruflich in den Bereichen Bauleitplanung und Bauantragsstellung, PV-Anlagen als Projektleiter im Bereich Tiefbau und in der Projektleitung und -entwicklung von Einzelhandelsimmobilien tätig.


Anzeige