Bunter Umzug mit Herzog und Kumpan

Die Karnevalsgesellschaft Kespel Emsbüren sowie Herzog und Kumpan laden herzlich zum Mitfeiern ein. Foto: KKE

Niedersachsen

Emsbüren. Die Vorbereitungen für das Karnevalswochenende in Emsbüren gehen jetzt in die heiße Phase. Mit Herzog Heinz III. Oortmann und Kumpan Martin I. Lehnert aus Ahlde stehen den Karnevalisten ereignisreiche Tage bevor.

Eröffnet werden die „tollen Tage“ mit der Gala-Prunksitzung am Samstag (25. Februar) im Landgasthof Evering. Präsident Antonius Roling wird durch das abwechslungsreiche Programm führen und die Zuschauer zum Lachen und Mitfeiern einladen. Das absolute Highlight der diesjährigen Session ist wieder der große Rosenmontagsumzug am 27. Februar. Er beginnt um 15.11 Uhr bei der Gaststätte Breloh in Leschede und führt über die Bahnhofstraße nach Emsbüren bis zum Rathaus. Dort wird Bürgermeister Bernhard Overberg gemeinsam mit dem Gemeinderat versuchen, das Rathaus gegen die Karnevalisten zu verteidigen und wird sicher, wie in den Vorjahren, einen Schlüssel als Zeichen der Herrschaft über die Gemeinde an Herzog und Kumpan und alle Karnevalisten überreichen.

Für den Rosenmontagsumzug haben sich viele Fußgruppen und Gruppen mit Motivwagen angemeldet. Es wird, wie in jedem Jahr, wieder mit einem großen Ansturm von Zuschauern gerechnet. Gruppen oder Personen, die noch am Rosenmontagsumzug teilnehmen möchten, können sich kurzfristig bei den Organisatoren Hermann Bünker unter 05903 / 7578 oder Udo Knobloch unter 05903 / 703151 anmelden.
   
Für das Präsidium sowie Herzog und Kumpan stehen weitere zahlreiche Termine am Karnevalswochenende an. Am Freitagabend besuchen sie die Karnevalsveranstaltung des ECC Emsbüren in der Gaststätte Ratering und am Samstagnachmittag sind sie bei den „Sternschnuppen“ zu Gast. Am Sonntag ist die Teilnahme am Karnevalsumzug in Nordhorn zur Tradition geworden. Am Vormittag des Rosenmontags stellen sich die Tollitäten mit einer Abordnung des Präsidiums und der Funkengarde den vier Kindergärten und den beiden Grundschulen der Gemeinde vor. Ferner steht der Besuch des Hauses Ludgeri und des Elisabeth-Hauses auf dem Programm, um auch den älteren und kranken Mitbürgern die Möglichkeit zu bieten, Herzog und Kumpan hautnah zu erleben.

Die Karnevalsgesellschaft Kespel Emsbüren wünscht hiermit schon jetzt allen Teilnehmern vergnügliche Stunden.


Anzeige