Viel Spaß am Sport

Erfolgreiche Reiter und der Vorstand des RV Steinfurt-Dumte: Alexander Schiller, Lea Schipmann, Katharina Berning, Merve Willermann, Annika Robert, Lisa Preckeler, Simone Friedrichs, Engelbert Willermann, Bernhard Große Lefert und Katharina Mikolaiski. Foto: privat

Reit- & Fahrsport

Steinfurt. Wo die Reise im Reitsport hingeht, das kann niemand voraussagen. Kleinere ländliche Vereine müssen kämpfen, um überhaupt bestehen zu können. Dass sich das lohnt und der Spaß am Pferdesport erhalten werden muss, darüber waren sich die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des RV Steinfurt-Dumte einig. 

„Unser Verein steht sehr gut da“, konnte Engelbert Willermann als Vorsitzender beruhigend behaupten. Die Finanzlage ist konstant, das Sommerturnier am letzten Augustwochenende ist nach wie vor beliebt bei Reitern und Zuschauern und daher ein wichtiger Punkt im Vereinsjahr. Aber auch die Teilnahme mit der Mannschaft am Kreisturnier im Mai in Riesenbeck wird wieder anvisiert. Ebenso wurden die Möglichkeiten für eine Jugendmannschaft in Mesum besprochen; hier allerdings kollidieren einige Termine der Jugendlichen, zum Beispiel mit dem Abiturball des Gymnasiums. Was den Verein in Dumte außerdem stärkt, ist der Schulbetrieb, der nach wie vor sehr gut frequentiert wird. Mit vier Schulpferden und täglichen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kann Dumte hier punkten. Auch die Turnierreiter waren wieder erfolgreich unterwegs: Insgesamt 117 Platzierungen und 12 Siege konnten hier verbucht werden. Lea Schipmann, Merve Willermann, Katharina Berning und Alexander Schiller wurden als erfolgreichste Dumter ausgezeichnet. Im Vorstand gab es eine Neubesetzung: Simone Friedrichs wird hier als Aktivensprecherin fungieren. Die Pläne für einen Hallenbau mussten erst mal wieder in der Schublade verschwinden: „Die Auflagen – zum Beispiel Ausgleichsflächen oder Weideflächen – sind von einem Verein nicht zu stemmen“, erklärte Willermann. Einfacher sei es, in die bestehende Anlage in Dumte zu investieren.

Am kommenden Samstag wird der Außenplatz von den Mitgliedern auf Vordermann gebracht, damit das Freilufttraining starten kann. Hierzu bittet der Vorstand um rege Beteiligung. Am Samstag (1. April) um 10 Uhr geht es los. Harken, Besen und Schaufeln sollten möglichst mitgebracht werden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt