Münsterland-Sternlauf

Das Bild zeigt Teilnehmer des letzten Jahres beim Etappen-Ziel in Altenberge.Foto: Läuferherz

Weitere

Kreis Steinfurt. Am 30. Juli (Samstag) führt der fünfte Münsterland-Sternlauf Läufer für einen guten Zweck erneut durch das Münsterland. Rheine, Stadtlohn, Hamm, Lippetal und Liesborn – aus fünf verschiedenen Richtungen gehen an diesem Tag ein große Anzahl an Sportlern an den Start.

 

 

Alle haben ein gemeinsames Ziel: mit dem Sternlauf nach Münster zu gelangen, um durch Spenden den an Krebs erkrankten Mädchen und Jungen ihren Aufenthalt im Uniklinikum zu erleichtern. Eine der Etappen-Ziele der Route Nord ist Altenberge (Foto). Die Organsiatoren hoffen wieder auf viele Teilnehmer.

Beim Münsterländer Sternlauf können Läufer zwischen unterschiedlichen Etappen wählen. Das Tempo bestimmen die Sportler selbst, ebenso den Startbeitrag als Spende. Die Route Nord startet um 9.30 Uhr am Jahn-Stadion in Rheine. Als erstes Etappenziel wird der Dorfplatz in Elte angelaufen. Ab 10.35 Uhr werden die nächsten rund zweieinhalb Kilometer bis Mesum zurückgelegt. An der Kirche St. Johannes Baptist werden die Läufer von der Kolpingfamilie Mesum empfangen. Nach einer kleinen Stärkung startet die Laufgruppe Richtung Emsdetten. Um 12 Uhr werden sie an der St. Marien-Kirche erwartet.

Von Emsdetten aus läuft die neuformierte Gruppe die knapp 16 Kilometer nach Borghorst zur Kirche St. Nikomedes. Die Kolping-Familie Borghorst sorgt hier für die Verpflegung. Um 14.12 Uhr geht es dann weiter nach Nordwalde zur Kirche St. Dionysius (etwa 8,8 Kilometer).

Um 16.09 Uhr werden die nächsten 5,4 Kilometer zur Kirche St. Johannes Baptist in Altenberge gelaufen. Von dort geht es um 16.09 Uhr weiter zur Burg Hülshoff (7,1 Kilometer). Hier treffen sich die Routen Nord und West. Gemeinsam werden dann die letzten Kilometer zum Leonardo Campus bewältigt, wo die Läufer vom Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster empfangen werden. Auf der gesamten Strecke Nord von 70,65 Kilometern erfolgt eine Begleitung durch das Rote Kreuz. Ein Ausstieg oder ein Einstieg in die Laufstrecke ist an jedem Etappenort möglich.

Die Route Nord wird von der LG Rheine-Elte und dem ETuS Rheine organisiert und durch das DRK Greven betreut. Dank der großartigen Beteiligung am Münsterland-Sternlauf hat der Verein Läu­ferherz e.V. nach vier Jahren nun die stolze Summe von zirka 30.000 Euro an Spendengeldern „erlaufen“. Auch Nichtläufer, die sich angesprochen fühlen, können gerne ihre Spende bei den Wechselstellen abgeben, oder auf das Konto bei der Sparkasse Münsterland-Ost mit der Nummer 135852051 und der BLZ 40050150 (Verein Läuferherz e.V.) überweisen.

Weitere Informationen sind unter www.muensterland-sternlauf.de  zu finden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt