Tebus siegen in Braunschweig

Die Tebus gehen jetzt in die verdiente Winterpause. Das nächs­te Spiel steht am 14. Januar auf dem Spielplan. Foto (Archiv): Tebus

Weitere

Ibbenbüren. Am Samstagabend konnten die Tebu Volleys nach sechs Niederlagen wieder gewinnen. In Braunschweig sicherten sich die Volleyballer des SV Cheruskia Laggenbeck einen 3:2-Erfolg und somit zwei Punkte. Zwar überwintern die Tebus auf einem Abstiegsplatz (13.), sind aber nur drei Punkte hinter dem Neunten der Liga zurück. 

Kurz vor Spielbeginn verletzte sich Libero Gerrit Saur an der Hand und somit rutschte Christian Rötker erneut in die Startformation. Im ersten Durchgang merkte man direkt, wie groß der Siegeswille der Mannschaft aus dem Tecklenburgr Land war. Zwar blieb die Partie lange offen, doch kleinere Aufschlagserien von Frederic Frehe, Lars Fischer und Sebastian Gartemann führten zu einer kleinen Vorentscheidung von 21:15. Nach nur 17 Minuten stand es mit 25:18 bereits 1:0 nach Sätzen für die Gäste.

Der zweite Satz war, nach einem 3:0 für die Tebus, bei 11:17 für den USC Braunschweig eigentlich schon gegessen. Die Tebus ließen sich aber nicht beirren, zeigten einen großen Kampfgeist und wehrten in dieser Phase nahezu jeden gegnerischen Angriff ab. Jannik Graw servierte glänzend und das Blockspiel der Tebus funktionierte ebenso wie das Angriffsverhalten aus der Abwehr. Matthis Horstjan und Lars Fischer punkteten in diesem Spielabschnitt vermehrt. Die Abwehr um Libero Christian Rötker ließ den USC verzweifeln und somit war es erneut Jannik Graw im Aufschlag, der bis zum Satzende überzeugen konnte. Nach 32 Minuten war der 29:27-Erfolg perfekt. Den Folgesatz verschliefen die Tebus fast komplett. Beim zwischenzeitlichen 7:14 waren die Braunschweiger fast uneinholbar weggezogen, zumal ein erneutes Comeback der Gäste eine bessere Leistung eben dieser erfordert hätte. Zwar kamen die Laggenbecker noch auf 11:14 heran, unterlagen aber letzten Endes verdient 18:25. Noch deutlicher verlief der 4. Satz. Ohne die nötige Konsequenz und mit etwas Pech zu Beginn des Satzes, gingen die Braunschweiger schnell in Führung und spielten sich sicher und ungefährdet mit 25:15 in den Tie-Break.


Graw, Gartemann, Frehe und Fischer durften sich zum Ende des Durchgangs auf der Bank erholen und Coach Rieskamp appellierte an die Moral seiner Mannschaft.
Im Tie-Break ließen die Gäs­te dann auch keinen Zweifel mehr daran, wer die Halle als Sieger verlassen würde. Mit 4:1 und 11:6 dominierten die Laggenbecker das Geschehen. Auch ein letztes Aufbäumen der Hausherren reichte nicht aus, um den 15:11-Erfolg zu verhindern. Noch auf dem Feld stimmten die Tebu Volleys als überglücklicher Sieger „Oh du Fröhliche“ an und feierten auf dem Rückweg ausgiebig. MVP wurde Zuspieler Sebastian Gartemann, der erneut verletzt in die Partie ging. Die Silbermedaille ging an den ehemaligen Tebu-Spieler Joscha Horstjan. Nach den harten letzten Wochen haben die Trainer ihrer Mannschaft vorerst freigegeben. Das nächs­te Spiel für die Tebus steht am 14. Januar in Aligse an. Das nächste Heimspiel wird am 22. Januar um 16 Uhr gegen Bitterfeld-Wolfen ausgetragen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt