Zeit der Frühjahrs- klassiker im Radsport

Am Samstag wird die Radsaison eingeläutet. Foto: Veranstalter

Weitere

Steinfurt. Am kommenden Samstag (1. April) findet mit der 18. Pumpernickel-Tour die erste Radtourenfahrt (RTF) des Jahres des RSV Friedenau Steinfurt e.V. statt. Start ist um 9.30 Uhr an der Sporthalle der Technischen Schulen des Kreises Steinfurt. Wer es nicht ganz pünktlich zum Start schafft, kann die Strecke noch bis 10.30 Uhr in Angriff nehmen. Park- und Umkleidemöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Es werden drei ausgeschilderte Strecken über 46, 77 oder 111 Kilometer angeboten. Damit kann jeder Teilnehmer je nach eigenem Leistungsvermögen und Trainingsstand die für ihn ideale Strecke wählen. Die Streckenführung ist gut erkennbar ausgeschildert und berücksichtigt ausgebaute, aber verkehrsarme Straßen. Die Profile sind überwiegend flach, über die 77- und 111-Kilometer-Distanz sind aber auch schon einige Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecken führen über den südöstlichen Teil des Kreises Steinfurt hinaus in den Kreis Coesfeld und erreichen dort die Baumberge und deren Ausläufer. Von dort aus führt die Schleife zurück in den Kreis Steinfurt. Nach Teilabschnitten von 25 bis 30 Kilometern sind insgesamt drei Verpflegungsstationen eingerichtet, an denen sich die Sportler mit Getränken, Obst, Rosinenbrot und dem der Tour namensgebenden Pumpernickel stärken können.

Ziel der Rundstrecken sind wieder die Technischen Schulen in Steinfurt. Dort empfangen die RSV-Helfer die Sportler mit Kuchen und Grillwürstchen sowie Getränken um die „leeren Akkus“ wieder aufzuladen.
Wie in den Vorjahren erwartet der Veranstalter wieder einen großen Zuspruch von Aktiven aus dem gesamten Münsterland, Niedersachsen, Ostwestfalen und dem Ruhrgebiet.

Die Startgebühr beträgt für Inhaber von BDR-Wertungskarten 5 Euro und für alle anderen Teilnehmer 7 Euro. Auf der Strecke besteht für alle Teilnehmer Helmpflicht. Weitere Informationen zur Veranstaltung und die GPS Tracks zum Download sind verfügbar auf der Seite www.rsv-steinfurt.de.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt